WARUM IST YOGA SO MODERN?

Artikel teilen...

Es ist schön zu sehen, dass Yoga sich so erfolgreich in aller Welt Anklang gefunden hat. Yoga ist zurzeit im aller munde, aber warum?

Meiner Meinung nach liegt die Antwort auf der Hand – Yoga ist einfach effektiv. Denn man spürt eine positive körperliche (auch auf geistiger Ebene) Veränderung bereits nach ca. drei Tage bestimmter Yogaübungen. Du musst dafür nicht in ein Kloster, oder andere radikale Schritte machen, es reicht sich an ein bewährtes System zu halten. 

Aber auch ohne sich in das systematische Yoga zu sehr zu vertiefen, erzielst du relativ schnell eine Besserung bei vorhandenen Beschwerden. Nach kurzer Zeit gehen körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen zurück und die Gelenkbeweglichkeit verbessert sich. Und sobald du deine Erfolgserlebnisse im Freundeskreis oder im Job mitteilst, reagieren auch andere Betroffene neugierig auf diese „Wunderpille“. Der Gegenüber möchte darauf hin ebenfalls Yoga ausprobieren und sucht das nächste Studio auf. So gewinnt Yoga an immer mehr Popularität und der Trend ist geschaffen. Inzwischen gilt es als Rückständig, wenn du nicht mal versuchshalber einen Yoga-Kurs mitgemacht hast. Und sei es nur um in Bekanntenkreis mitreden zu können.

Dieser physische Aspekt ist sicherlich wertvoll, besonders, wenn er der Gesundheit dient. Seit geraumer Zeit übernehmen auch die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für Yoga-Kurse. Das geschieht nicht ohne Grund, denn zahlreiche wissenschaftliche Studien, die ihren Anfang bereits im 20. Jahrhundert hatten, belegen, dass es sich bei den aktuell ca. 3 Millionen Praktizierenden alleine in Deutschland nicht nur um einen Trend handelt. Die Ergebnisse zeigen unter anderem eine Verbesserung im geistigen und körperlichen Wohlbefinden und gesteigerte Leistungsfähigkeit in diesen Bereichen. Es zeichnet sich eine Tendenz zu noch mehr Interesse an Yoga. 

Viele Yoga-Trainer, -Lehrer und Yoga-Therapeuten freuen sich, schließlich verdienen sie auch Geld mit den Unterrichtseinheiten. 

So gut Yoga mit den sexy Haltungen während der Übungen ist, bleibt die Frage – war´s das?

Wenn auch du dir diese Frage stellst, dann habe ich hier interessante Informationen.