Gemütlich und aromatisch – Yoga zu Hause

Artikel teilen...

…schnell die Emails checken, staubsaugen, Essen zubereiten, Familienleben organisieren und vielleicht manchmal daran verzweifeln, Hobbys und Urlaub durchplanen und und und … Aber nimmst du dir Zeit auch für dich selbst?

Wir alle haben begrenzte Ressourcen an Energie und sollten uns zu einem auf die wertvollen Dinge im Leben fokussieren, zum anderen aber auch unsere Umgebung ästhetisch und gemütlich gestalten um unsere Batterien wieder aufladen zu können.

Ein toller Benefit dabei – in einer schöner Atmosphäre reicht bereits eine kurze Yogaeinheit aus um sich die nötige Power wieder zu holen.

Die Zeit auf der Yogamatte mit allen Sinnen genießen.

Und damit die Genusseinheit auf der Matte möglich ist wird die Wohnung erst einmal ausgiebig gelüftet. Sobald ich den leichten Luftzug wahrnehme, füllt sich das Zuhause mit einer angenehmen Frische. In der warmen Jahreszeit sollte man dies häufiger machen – die frische Brise, das Gezwitscher der Vögel und die Geräusche von Draußen heben leicht die Laune.

Wenn wir über tolle Raumdüfte sprechen, so denken wir als erstes an Duftkerzen oder auch an Räucherstäbchen. Es sind natürlich tolle Möglichkeiten die Luft zu beduften, aber auch nicht die einzigen. Als Alternative schlage ich vor ein Duftwasser ganz leicht selber frisch herzustellen. Ich verwende 100 ml abgekochtes und anschließend abgekühltes Wasser und vermische es mit ca. 30 Tropfen ätherisches Öl. Das Öl könnt ihr individuell wählen. Die Mischung fülle ich in einen Zerstäuber und sprühe sie auf die Vorhänge, Tagesdecke oder Kissen.

So wirkt z. B. Orangenöl energetisierend, Lavendel und Rose wirken entspannend und Zitronenöl hilft wunderbar sich besser zu fokussieren.

Um den Fußboden sauber und frisch zu halten, wische ich ihn regelmäßig feucht. Dafür benutze ich auf 5 Liter Wasser jeweils ca. 10 Tropfen Lavendel und Teebaumöl. Dann kommt noch 50 ml weißer Essig hinzu. Ich verrühre alles im Eimer, wische meinen Boden und genieße den Duft in der Luft und die Desinfektion der Bodenoberfläche.

Wir nehmen automatisch die Energie eines Ortes in uns auf.

Wenn wir sorgsam mit unserem Zuhause umgehen, mit Liebe und Wertschätzung, so werden wir mit Gemütlichkeit, angenehmen Gerüchen und entspannter Atmosphäre belohnt.

Falls wir dann noch daran denken das Handy auszumachen, dann steht nichts mehr im Wege um uns auf die Matte zu schwingen und die Yogaeinheit zu genießen.